Über uns


 

Vereinsvorstand         

1. Vorsitzender:            Michael Külzer

2. Vorsitzende:           Siggi Castor

Schriftführerin:           Renate Kaufmann

Kassiererin:                Helga Eder

Öffentlichkeitsarbeit:   Helga Eder

 

Kontakt

KuKuk.e.V

Rottmannstr. 4

56288 Kastellaun

Telefon: +49 (0) 6762-5877

E-Mail: info@kukuk-Kastellaun.de 

 

 

Vereinsgeschichte

„Den Ruf des „KuKuK“ über Grenzen der Verbandsgemeinde Kastellaun hinaus hören“, das wünschten sich die Gründer des Kastellauner Kulturvereins  bei ihrer Gründungsversammlung am 02. April 1990. Der Zweck des Vereins ist, das kulturelle Angebot in der Stadt und Verbandsgemeinde Kastellaun zu fördern. Um dies zu gewährleisten wurden jeweils Arbeitskreise für die vier Bereiche Ausstellungen, Konzerte, Literatur und Theater eingerichtet, die jeder eine/n Leiter/in erhielt. Den Presseartikel der RZ vom 03. April 1990 über die Gründungsversammlung finden Sie im Download.

 

Zahlreiche Veranstaltungen wurden seitdem vom KuKuK organisiert und durchgeführt. In sicher guter Erinnerung vieler Hunsrücker ist das viele Jahre durchgeführte „Kinderkulturwochenende“, welches leider eingestellt werden musste. Arbeitskreise gibt es zwischenzeitlich auch nicht mehr, da viele Menschen nicht mehr genug Zeit für ehrenamtliche Tätigkeiten haben. Alle Veranstaltungen werden seit einigen Jahren vom Vorstand und deren Beisitzer organisiert. Interessierte Mitglieder sind hierzu stets herzlich willkommen.

 

Fest etabliert haben sich nun z.B. das „Kastellauner Glühweinkabarett“,  „Jazz am Radweg“ sowie die beliebten „Matineen“.

 

Im Jahr 2015 feiert der „KuKuK“ sein 25-jähriges Bestehen und kann sicherlich auf eine erfolgreiche Kulturarbeit für die Verbandsgemeinde Kastellaun zurückblicken.

 

Gründungsartikel KuKuK RZ 03.04.1990.jpg
JPG Bild 1.9 MB