"Klaus-Peter Wolf" Autorenlesung auf der Kastellauner Burg am Donnerstag, 24. August 2017

 

"Juneina" Matinee im Biergarten der Badichen Kellerey in  Kastellaun am Sonntag, 25. Juni 2017

 

"Jazz am Radweg" mit SuperJazz am Eis-Cafe-Brasserie Riviera in Kastellaun am Samstag, 10. Juni 2017

 

"Stereo Coffee" Matinee im Landgasthof "Altes Stadttor" Kastellaun am Sonntag, 29. Januar 2017

 

 "12. Kastellauner Glühweinkabarett" in der Kulturscheune Kastellaun am 14. und 15. Januar 2017

Gleich zweimal lud der KuKuK e.V. zum Glühweinkabarett in die Kulturscheune nach Kastellaun ein. Rüdiger Höfken führte mit diversen Rückblicken auf das Jahr 2016, die begeisterten Gäste durch ein  abwechslungsreiches Programm.

Angelina Bell, die aus Hessen stammende Koblenzerin präsentierte Auszüge ihres Soloprogammes,  welches sich mit ihrer Herkunft, ihrer Kindheit und den negativen Auswirkungen  der gestiegenen Toleranz gegenüber anderer Hautfarben beschäftig. „Wenn ich in den Spiegel sehe, sehe ich schwarz“. Ihre An- und Aussichten vertrat sie mit Vehemenz und so eindringlich, wie das eine für dieses Thema derart prädestinierte und gewichtige Person nur tun kann. Klar und deutlich, intensiv und begeisternd, ansteckend und gewitzt. Mit viel Selbstironie präsentierte sie ihren Song „ Fett, wie ich bin ....."

Marcel Wagner,  der als Musikprofessor Ausschnitte seines neuen Programms „Ein Mann, ein Chor“ vorstellte, gegeisterte alle. „- Also ich singe mit mir selbst im Chor – Dies erklärt noch nicht ganz alles. Ich sag dazu auch schon mal Schizophrenie. – Das erklärt offensichtlich schon ein bisschen mehr. – Für dieses Krankheitsbild habe ich diese digitale Krücke mitgebracht …“ Mit Hilfe dieser Krücke ( Voicemachine ) und seinen Liedern lies er die Lachmuskeln der Gäste nicht zur Ruhe kommen.

Matthias Jung, der bereits vor einigen Jahren beim Glühweinkabarett und mit seinem Soloprogramm in Kastellaun war, konnte es nicht lassen über seine Jugend, sein Studium und die Jugend insbesondere zu berichten. „Wussten Sie schon warum man Lehrer wird und warum nicht? – Wegen Juli und August und Kevin und Chantalle!“

Den körnenden Abschluss des Programms übernahm Dagmar Schönleber, die sicher vielen Gästen durch ihre Auftritte als „Fräulein Schochz“ in der WDR Sendung „Stratmanns“ bekannt war. In Kastellaun stellte sie Ausschnitte aus ihrem neuen Programm „Vierzig Fieber“ vor. „Wir Frauen müssen uns die Technik mehr zueigen machen – Wenn dir also mal jemand seine Hand auf deinen Oberschenkel legt sagst du ganz ruhig: „Eh Mann, wenn du nicht sofort deine Schraubzwinge von meinem Fahrgestell entfernst, dann werde ich mit meinem Ausleger mit dreifacher Geschwindigkeit ….“ Mit ihrem Lied „Reisende Rentner“ beendete  Dagmar Schönleber den Abend.

Mit tosendem Applaus verabschiedeten die Gäste alle Künstler verließen begeistert die ausverkaufte Kulturscheune. Alle freuen sich schon jetzt auf das nächste Kastellauner Glühweinkabarett im Januar 2017.

Presseartikel RZ 19.01.2017.JPG
JPG Bild 107.6 KB